Meine Bundestagskandidatur 2021


Mutig den Wandel für morgen gestalten und zugleich regionale Traditionen bewahren, dieses Ziel motivierte mich als Bundestagsabgeordneter für die Südpfalz die letzten vier Jahren täglich. Bei der anstehenden Bundestagswahl setze ich mich als landesweiter Spitzenkandidat der Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz deshalb dafür ein, dass wir gemeinsam die Zukunft optimistisch gestalten. Dazu gehört für mich, dass wir Innovationen und den technologischen Wandel als Chance für unsere Gesellschaft begreifen und positiv weiterentwickeln. Hierfür braucht es einen liberalen, modernen und weltoffenen Staat, der mutiges Unternehmertum unterstützt und individuelle Freiheiten fördert, anstatt diese zu beschneiden. Als Sprachrohr einer jungen Generation möchte ich mich deshalb auch weitere vier Jahre für zukunftsrelevante Themen einsetzen. Von Künstliche Intelligenz über Gaming bis hin zur weltbesten Bildung und immer mit einer klar proeuropäischen Haltung.  

Die Folgen des Missmanagements der „Merkel-Ära“ in vielen Lebensbereichen werden allmählich erst wirklich spürbar sein. Was wir jetzt brauchen, ist kein „weiter so“, sondern ein wirklicher Aufbruch bei der Stärkung der lokalen Wirtschaft, beim Klimaschutz oder auch bei der digitalen Strukturierung unserer Schulen. Die Herausforderungen sind immens, die Chancen sind es jedoch auch! Alle für diesen Wandel zu begeistern und niemanden zurückzulassen, wird die Aufgabe der kommenden Jahre sein.

Viele Krisensituationen zeigen, welches Potential in den Bürgerinnen und Bürgern dieses Landes steckt. Vom sozialen Zusammenhalt bei der Nachbarschaftshilfe bis hin zur Spitzenforschung und der Entwicklung eines weltweiten Impfstoffes – in Deutschland schlummert ein unglaubliches Leistungsvermögen. Leider sieht die Bilanz der Bundesregierung ganz anders aus: zu langsam, zu unflexibel und es fehlt an Vertrauen in die Menschen. Nur mit Vertrauen in Freiheit und Selbstverantwortung kann ein aktives Miteinander entstehen. Erlauben wir den Menschen die Freiheit, die sie brauchen!

Ich bin ein Dorfkind. Geboren und aufgewachsen in der Pfalz, beruflich in der Welt zuhause. Ein Privileg, welches lange nur Arbeitnehmer:innen in der IT-Branche zuteilwurde. Doch dank der digitalen Transformation unserer Arbeitswelt ändert sich auch unsere Vorstellung von Qualität und Zeit. Mobiles Arbeiten oder Home Office ersetzt und ergänzt für viele das lästige, zeitraubende Pendeln ins Büro in der nächsten größeren Stadt. Digitale Prozesse können die Trendwende für den ländlichen Raum werden. Schon heute suchen junge Familien ihr Leben außerhalb größerer Städte. Denn ein Umzug in die Großstadt wird überflüssig. Kein Lärm, kein Stau, keine Menschenmassen, keine Enge, keine Betonschluchten. Riesling, Natur und gute Laune für alle. Dafür kämpfe ich als kosmopolitisches Landei.

Zu oft verharren wir in unserer erlebten Vergangenheit und können uns nur schwer von veralteten Gewohnheiten lösen. Dabei bietet uns das heute Erlebte einen großen Gestaltungsspielraum für das Leben von morgen. Wenn wir heute erstarren, bewegen wir uns morgen auch nicht. Dabei zeigen uns neue Technologien, wissenschaftliche Erkenntnisse und zivilisatorischer Fortschritt, dass wir uns entwickeln (müssen). Wissenschaftliche Erkenntnisse sind vielleicht heute gültig – aber muss das in Zukunft genauso sein? Was gestern ein gesellschaftlicher Wert war, kann sich morgen wandeln. Technologien haben sich über Jahrhunderte hinweg entwickelt und verbessert. Die Zukunft kann und sollte aktiv geformt werden. Es liegt an uns diesen stetigen Wandel zu gestalten.

Ich würde mich freuen, wenn Sie und ihr meine Partei – die Freien Demokraten – und mich mit Ihrer und eurer Stimme bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 unterstütz(t)en. Nie gab es mehr zu tun!